Am 28. Oktober 2020 fand das «und»-Generationenforum zum Thema „Generationenwohnen – Utopie oder Mehr-Wert?“ statt. Aufgrund der Covid-19-Situation und den entsprechenden Veranstaltungsreglementationen konnte das Generationenforum ausschliesslich digital (via Livestream) durchgeführt werden. Der Diskussion hat dies jedoch keinen Abbruch getan: es wurde ein buntes, vielfältiges Bild gezeichnet, wie sich die Podiumsgäste und auch Stimmen aus der Thuner Bevölkerung Wohnen mit Mehrwert in der Stadt Thun vorstellen. Wir von ZUKUNFT WOHNEN nehmen von diesem Abend mit: Wohnprojekte, die mehr Austausch und Begegnungsmöglichkeiten schaffen, die Raum bieten für Individualität ebenso wie für Gemeinschaft – das ist nicht einfach ein Hype, sondern ein viel geäusserter Wunsch und entspricht einem realen Bedürfnis. Das bestärkt uns natürlich, die Vision von solch einem Wohnprojekt auch in Thun Realität werden zu lassen. Wer dies mit uns vorantreiben möchte: Herzlich Willkommen!
Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sich diese auf der Webseite des Generationentandems via Videostream noch anschauen, ebenso wie eine Video-Aufzeichnung, bei der sich verschiedene Wohnprojekte und Initiativen rund um’s Thema Wohnen vorstellen.

 

• Podium zum Nachschauen / Zusammenfassung zum Nachlesen

• Generationenwohnprojekte stellen sich vor

• Die Videos zu den einzelnen Projekten können auch hier einzeln heruntergeladen werden

 

In Zusammenhang mit dem Generationenforum hatte ZUKUNFT WOHNEN ausserdem mit der Stadtbibliothek Thun eine Liste aller zum Thema Wohnen & Baubiologie verfügbaren Bücher erstellt.
Gerne stellen wir euch diese Liste auf unserer Webseite unter Downloads zur Verfügung.