Die beiden Initiativen für mehr bezahlbare Wohnungen in Thun konnten am 15. Juni 2023 bei der Thuner Stadtkanzlei eingereicht werden. Beim Sammeln der Unterschriften haben wir von der Bevölkerung viel Zuspruch erhalten, weshalb die Initiativen frühzeitig eingereicht werden konnten. Die aktuell steigenden Mieten werden unseren Initiativen zusätzlich Zuspruch verleihen.
Die erfolgreiche Unterschriftensammlung wurden durch die Thuner Wohnbaugenossenschaften, den Mieterinnen- und Mieterverband, SP, Grüne sowie weitere Organisationen getragen. Stolz fügen wir hier an, dass der Anstoss für die Initiative von ZUKUNFT WOHNEN aus ging und wir auch weiterhin bereit sind, diese Koordinierungsarbeit fortzusetzen.
Zu den Initiativen: Die „Initiative für bezahlbare Wohnungen“ verlangt, dass sich ihm Jahr 2035 mindestens 15 Prozent der Wohnungen in der Gemeinde Thun im Eigentum von gemeinnützigen Wohnbauträgern befinden. Die „Bostudenzelg-Initiative“, bezweckt im Perimeter der Überbauungsordnung „Bläuerstrasse-Bostudenzelg“ einen Mindestanteil von 50% gemeinnützige Wohnungen. Als nächstes erwarten wir eine Stellungnahme des Gemeinderates und sind gespannt wie der er auf die Initiativen reagiert, bevor die Debatte im Stadtrat geführt wird.